• Mobiles Internet als Reisebegleiter

    L

    ie Reisebranche hat schon naturgemäß mobile Kunden – da liegt es auf der Hand, dass gerade der Tourismussektor entsprechend auf das mobile Internet setzen sollte. In den letzten Jahren ist auf diesem Gebiet auch immer mehr passiert: 2011 hatten nur zwei deutsche Bundesländer eine mobil optimierte Webseite, mittlerweile haben alle anderen nachgezogen. Auch hier ist die Tendenz der mobilen Besucher steigend.
    klaaro-07-mobile-webseite-reise

    Selbst kleinere Pensionen haben oftmals bereits eine mobile Webseite eingerichtet, allerdings nicht immer mit Buchungsoption, dafür aber teilweise mit langen Ladezeiten. Würden Sie das bei Ihrer normalen Webseite durchgehen lassen?

    Was für die „Großen“ gilt, gilt hier ausnahmsweise auch für die „Kleinen“: Beide Versionen müssen dem Besucher das Reiseleben leichter machen. Wenn Sie überprüfen wollen, ob Sie es schaffen, mit Ihrer mobilen Webseite Reisenden die Unterkunft schmackhaft zu machen, betrachten Sie sie einmal mit den Augen eines potenziellen Gastes. Sind alle relevanten Informationen vorhanden? Ist die Kontaktaufnahme einfach gestaltet (click-to-call) und kann direkt über ein angepasstes Formular gebucht werden?

    Übrigens: Nicht nur Unternehmen, die direkt mit dem Tourismus zu tun haben, sollten bei ihrer mobilen Webseite an Reisende denken. Oftmals suchen gerade diese nach Restaurants, Friseuren oder Ärzten – und das vorzugsweise über Smartphone oder Tablet.

    Sorgen Sie dafür, dass nicht nur Ihre Webseite Gäste hat, sondern auch Ihr Unternehmen. Wir helfen Ihnen dabei.

    Ihr klaaro-Team