• 4 Tipps für Webseiten-Bilder

    Bilder lockern die eigene Webseite auf und wecken, wenn sie gut gemacht sind, direkt die Aufmerksamkeit des Besuchers. Man kann es mit den grafischen Elementen allerdings auch übertreiben. Worauf Sie beim richtigen Bildeinsatz auf Ihrer Webseite vor allem achten sollten, haben wir Ihnen hier zusammengestellt.
    klaaro-05-bessere-webseiten-fotos

    1. Das Motiv
    Das Motiv kann maßgeblich dazu beitragen, ob der Besucher auf der Webseite bleibt oder nicht. Vor allem sollte es zu dem passen, was Sie grundsätzlich oder auch in einem einzelnen Text vorstellen oder rüberbringen wollen. Wählen Sie kein Motiv aus, das nicht viel mit dem Inhalt Ihrer Webseite zu tun hat, nur weil es schön aussieht. Darüber hinaus sollte das Bild natürlich ansprechend, also nicht im falschen Fokus oder vor einem unansehnlichen Hintergrund aufgenommen worden sein. Idealerweise ist es farblich auf die jeweilige Webseite abgestimmt.

    2. Qualität
    Woher auch immer Sie die Bilder beziehen: Achten Sie darauf, dass nicht nur das Motiv, sondern auch die Qualität des Bildes stimmt. Ist das Bild auch in der Auflösung noch scharf, in der Sie es brauchen? Ist es verwackelt? Stimmt der Zoom? Vergleichen Sie es zur Not mit Bildern auf bekannten Seiten. Unternehmen Sie keine Hau-Ruck-Aktion, weil Sie schnellstmöglich Bilder brauchen und schon keiner so genau hingucken wird. Wie Ihre gesamte Homepage, so sagen auch die Bilder, die Sie verwenden, viel über Sie und die Sorgfalt aus, mit der Sie zu Werke gehen.

    3. Ladezeit
    Bilder können, wenn sie nicht hinreichend skaliert und komprimiert sind, große Ladezeitenfresser sein. Das ist besonders auf mobilen Webseiten ärgerlich, weil der Benutzer unterwegs noch weniger Geduld aufbringt, also schneller von der Webseite abspringt, als er das vor einem PC tun würde. Und schon da ist der Geduldsfaden nicht besonders lang. Im schlimmsten Fall landet der Nutzer dann bei der Konkurrenz. Informieren Sie sich daher über Bildskalierung und -kompression.

    4. Bildquelle
    Wenn Sie eine gute Kamera besitzen und mit ihr umzugehen wissen, können Sie Ihr Produkt oder Ihre Botschaft auch selbst in Szene setzen. Dabei sparen Sie Geld und können sich sicher sein, keine Urheberrechte zu verletzen. Sollten Sie hierfür allerdings keine Zeit haben oder es sich nicht zutrauen, können Sie sich im Internet bei verschiedenen Stockfotoanbietern bedienen. Achten Sie hierbei aber darauf, keine abgegriffenen oder allzu gestellten und unnatürlich wirkenden Motive auszuwählen. In manchen Fällen lohnt sich auch ein professioneller Fotograf.

    Sollten Sie sich wegen Ihrer Bilder unsicher sein oder die Gestaltung in andere Hände geben wollen, helfen wir Ihnen gern weiter.

    Ihr klaaro-Team